Musikinstrumente unter dem Tannenbaum

Geschrieben von anna am in Notenlernen

Die Musikinstrumente als Weihnachtsgeschenk sind keine Seltenheit. Viele Eltern und Großeltern möchten ihren Kindern damit eine Freude bereiten. Und dies schaffen sie auch mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit. Die Frage ist nur, wie lange die anfängliche Freude anhalten wird? Mehrere Faktoren spielen dabei eine Rolle. Eines davon ist die Motivation. Zeigte das Kind schon vorher das Interesse an einem bestimmten Instrument, spricht man von intrinsischer Motivation. Die Chance, dass das Kind am eigenen Musizieren länger Freude haben wird, ist in einem solchen Fall ziemlich hoch. Doch auch die Eltern können die Motivation ihres Kindes positiv beeinflussen. Das gemeinsame Musizieren, Lob und Bewunderung zählen zwar zur extrinsischer Motivation. Doch diese besitzen die Eigenschaften eines Funkens, welcher auf die Eigenmotivation des Kindes überspringen kann.
Und dann ist es ziemlich sicher, dass im nächsten Jahr die ganze Familie sich an den vorgeführten  Weihnachtsliedern erfreuen kann.

Kommentieren

*