Roboter-Arm bringt Klavierspielen bei

Geschrieben von Edwin am in Neues aus Wissenschaft und Forschung

Wissen Sie schon?

Ein neuer Roboter-Arm kann Menschen zeigen, wie man Klavierspielt und zeichnet.

Saurabh Datta hat einen Roboter-Arm Namens Teacher entwickelt, welches die Menschen zu fest vorgeschriebenen Bewegungsabläufen zwingt und damit durch das Prinzip der präzisen Wiederholung den Lernprozess beim Spielen eines Musikinstruments, wie zum Beispiel Klavier oder beim Zeichnen beschleunigen kann. Probanden, die das Gerät getestet haben, berichteten, dass sie das Gefühl, von dem Roboter zu einer Bewegung gezwungen zu werden, nach einiger Zeit gestört hat. Auch die Verspannung der Muskel im Arm wurde von den Testpersonen kritisiert. Der Entwickler arbeitet an der Optimierung des Gerätes. Ob dieses ein Mal tatsächlich zu Lernzwecken eingesetzt wird?

http://thecreatorsproject.vice.com/blog/these-machines-will-teach-you-to-draw-whether-you-like-it-or-not

Kommentieren

*